Fahrradwerkstatt

Seit dem Sommer 2022 ist die Fahrradwerkstatt des Übergangswohnheims Ossenbrucher Weg 2, eine Kooperation zwischen Stadt Wassenberg und Flüchtlingsnetzwerk Wassenberg, wieder geöffnet.

Nachdem aufmerksame Mitbürger*innen den städtischen Aufruf zur Teilnahme an einer Fahrrad-Auktion, durchgeführt vom Fundbüro, am 30. März 2022 spontan wahrgenommen und circa 15 Räder für Geflüchtete aus der Ukraine erworben hatten (federführend Darija Fritz) , hieß es „reparieren, reparieren, reparieren“.

Bild 1: Raja Schiffmann und Paul Mank unterstützten Darija Fritz bei der Ersteigerung finanziell und beim Transport.

Bild 2: Raja Schiffmann übergibt Fahrräder an eine geflüchtete Familie im April 2022.

Da die bisherigen Leiter der Fahrradwerkstatt, Volker Jaspers und Walter Hahn, die Arbeit in der Fahrradwerkstatt aus persönlichen Gründen ruhen lassen mussten, freuen wir uns, dass sich Frank Kretschmer aus Birgelen jetzt als Werkstattleiter im Ossenbrucher Weg engagiert.

In kurzer Zeit hat Frank Kretschmer mit Unterstützung durch städtische Mitarbeiter und einige Bewohner*innen des Übergangswohnheims Großartiges geleistet: bisher konnten bereits mehr als 20 (vorher zum Teil schrottreife) Räder überwiegend an Ukrainer*innen, die derzeit in Wassenberg leben, übergeben werden.

Unser Ziel ist, möglichst allen Bewohnern dauerhaft und preiswert Fahrräder zur Verfügung stellen zu können. Schläuche, Lampen, Bremsvorrichtungen, Kindersitze, etc. sind leider sehr kostenintensiv, der finanzielle Aufwand beträgt derzeit monatlich etwa 100,00 bis 150,00 Euro. Wir freuen uns immer über Geld- und Fahrradspenden von Wassenberger*innen, weil diese einen Beitrag leisten, die Fahrradwerkstatt auch langfristig zu erhalten.

Möchten Sie die Fahrradwerkstatt unterstützen?

Wenden Sie sich gerne an Irmgard Stieding:
irmgard.stieding@fluechtlingsnetzwer-wassenberg.de
02432 3504

Wenn Sie uns mit einer finanziellen Spende unterstützen möchten, finden Sie die notwendigen Infos dazu in der Spalte rechts.